Tankerunglück: Ölteppich bedroht Griechenlands Küste

Tankerunglück in der Ägäis: Ölteppich bedroht Griechenlands Küste | tagesschau.de

tagesschau.de-Logo

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:
www.tagesschau.de/ausland/tankerunglueck-griechenland-101.html

Stand: 13.09.2017 12:04 Uhr

Ausgelaufenes Öl aus einem in der Nähe von Athen gesunkenen Tanker verschmutzt Teile des ägäischen Meeres und der griechischen Küste. Nach der Insel Salamis ist nun auch das Festland betroffen.

Ein Tankerunglück hat vor der griechischen Küste eine Umweltkatastrophe ausgelöst. Dutzende Experten und freiwillige Helfer versuchen, den mehr als 1,5 Kilometer großen Ölteppich zu bekämpfen. Nach den Stränden der Insel Salamis ist nun auch ein Küstenabschnitt von Piräus in der Nähe von Athen betroffen.

Taucher stoppten das weitere Auslaufen des Öls

Der Ölteppich hatte sich bereits am Sonntag nach dem Untergang der “Agia Zoni II” gebildet. Der griechische Kleintanker hatte 2200 Tonnen Schweröl und 370 Tonnen Marinedieselöl an Bord. Inzwischen ist es Tauchern gelungen, das weitere Auslaufen des Öls zu stoppen. “Die Verschmutzung ist zwar nicht riesig, muss aber rasch bekämpft werden”, sagte ein Offizier der griechischen Küstenwache. 27 Kubikmeter Wasser mit Ölklumpen seien bislang aus dem Meer herausgeholt worden.

Behörden rechnen mit monatelangen Aufräumarbeiten

“Für uns ist das eine große Katastrophe”, sagte die Bürgermeisterin der Insel Salamis, Isidora Nannou, dem griechischen Rundfunk. “Entlang der Strände stinkt es. Viele Menschen haben Atemwegsbeschwerden.”

Salamis ist eine Insel, auf der zahlreiche Athener ihre Ferienwohnungen haben. Die Behörden rechnen mit monatelangen Aufräumarbeiten. Fischer wurden angewiesen, die Gewässer zu meiden.

Die Ursache für die Havarie war zunächst unklar. Zur Zeit des Unglücks herrschte gutes Wetter. Dem Kapitän und dem ersten Maschinisten des Schiffs werden Fahrlässigkeit vorgeworfen. Sie befinden sich auf freiem Fuß, ihnen droht aber ein Prozess.

Darstellung:

tagesschau.de-Logo

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:
www.tagesschau.de/ausland/tankerunglueck-griechenland-101.html



(Visited 1 times, 1 visits today)