Türkisches Außenministerium rät zu Vorsicht in Deutschland

Erklärung des Außenministeriums: Türkische „Reisewarnung“ für Deutschland | tagesschau.de

tagesschau.de-Logo

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:
www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-deutschland-133.html

Stand: 09.09.2017 17:25 Uhr

Keine politischen Debatten führen und Wahlkampfveranstaltungen meiden: Das Außenministerium in Ankara ruft Türken in Deutschland zur Vorsicht auf. Die Erklärung ist als „Reisewarnung“ tituliert und könnte eine Reaktion auf die deutsche Politik sein.

Das Außenministerium in Ankara hat Türken bei Reisen nach Deutschland und hier lebende Türken zur „Vorsicht“ ermahnt. In der mit „Reisewarnung bezüglich der Bundesrepublik Deutschland“ überschriebenen Erklärung rät das Ministerium dazu, „sich nicht auf politische Debatten einzulassen“ und „sich von Wahlkampfveranstaltungen politischer Parteien und von Plätzen fernzuhalten“.

Der Wahlkampf fuße „auf gegen die Türkei gerichteten Ressentiments“, so das Ministerium. Die politische Atmosphäre in Deutschland sei beeinflusst von rechtsradikaler und rassistischer Rhetorik.

Deutschland verschärfte Reisehinweise im Juli

Bei dieser „Reisewarnung“ handelt es sich offenbar um eine Reaktion der Türkei auf die Bundesregierung, die Mitte Juli einen Kurswechsel gegenüber der Regierung in Ankara vorgenommen und die Reisehinweise für die Türkei verschärft hatte. Eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes in Berlin gibt es allerdings nicht.

Das Auswärtige Amt bemüht sich seit Wochen um die konsularische Betreuung festgenommener Deutscher, die von den türkischen Behörden verweigert oder nur sporadisch zugelassen werden. Die Türkei verdächtigt sie, die Urheber des gescheiterten Militärputsches vom vergangenen Jahr unterstützt zu haben. Der bekannteste Fall ist der des Doppelstaatlers und Journalisten Deniz Yücel, der seit mehr als 200 Tagen in Haft sitzt.

Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 09. September 2017 um 17:00 Uhr.

Aus dem Archiv




Darstellung:

tagesschau.de-Logo

Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse:
www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-deutschland-133.html



(Visited 1 times, 1 visits today)